Kommunikation und Public Relations

Kopf gebildet aus Schlagworten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit ist vielfältig und erfordert klare Konzepte

Angeboten werden Workshops und Dienstleistungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Public Relations.

Beispiele für ge- und bedruckte Medien, grundlegende Informationen finden sich unter PR und Presse.


Grundlagen

  • Erarbeitung von Kommunikationskonzeptionen und deren Umsetzung

Social Media & Web

 

Mediengestaltung

  • Grundlagen-Seminare
  • Umsetzung von Inhalten in Flyer - Plakat - Homepage - Soziale Netzwerke ...
  • Konzeption von Magazinen und Publikationen

Film und Fotografie

  • Fotoaufnahmen für Medien
  • thematische Kurzfilme

Pressearbeit

  • Workshops zum Thema Pressearbeit (Meldung/Pressemappe ...)
 

Printmedien

Flyer, Plakat, Journal, Banner ... sind nur einige Möglichkeiten, wie Aufmerksamkeit erzeugt und Informationen weitergegeben können. Textilien, Promotionsartikel wie USB-Sticks, Tassen oder Liegestühle sind weitere Optionen.

Je nach Anliegen und Ziel wird das entsprechende Medium stimmig für Absender und Empfänger ausgewählt und gestaltet - in der Regel entsprechend dem Corporate Design des Absenders.

Wenn gewünscht, wird im Zuge dieser Entwicklung das Logo gemeinam mit Hausschrift und -farben als Styleguide konzipiert, ein Claim als Botschaft getextet und dieses Gesamtpaket die Medien angewandt - konsequent auch im Bereich Web und Social Media.

Fotodokumentation Jugend 2.011

Aufgabenstellung war die Darstellung der Lebenswelten von Jugendlichen in Text und Bild. Die abgedruckten Texte wurden mittels Fragebogen bei den Jugendlichen erhoben oder im Interview erfragt.

Diese Fotodokumentation wurde als Broschüre aufgelegt und in Form von A0 Prints bei einer Ausstellung im Rathaus Mühlacker gezeigt, welche Oberbürgermeister Frank Schneider eröffnete.

Bei allen Mitwirkenden (und bei nichtvolljährigen Personen auch der Sorgeberechtigten) wurde die Einwilligung eingeholt und die entsprechenden Nutzungsrechte vereinbart.

 

Medienberichte zur Ausstellung

Lebensentwürfe jenseits von Null Bock | Mühlacker Tagblatt | 22.12.2011

Fotodoku des "Arbeitskreises Jugend Mühlacker" portraitiert 24 junge Senderstädter | Pforzheimer Zeitung | 06.01.2012 (nicht mehr online)

Jugendliche meckern nicht nur | Mühlacker Tagblatt | 15.06.2012

Junge Menschen sehen ihre Stadt: ich mag Mühlacker | Eintrag im Blog von Stadtrat Günther Bächle | 14.05.2012

 

Flyer Servicestelle Kirchenbezirk Mühlacker

Um die Aufgaben der Servicestelle des Kirchenbezirks mit den beiden Schwerpunkten "Gemeindearbeit" und "Öffentlichkeits- und Medienarbeit" zu kommunizieren, wurde unter anderem dieser Flyer durch Michael Gutekunst im Rahmen des Dienstauftrags beim Evangelischen Kirchenbezirk Mühlacker entwickelt und gestaltet.

Mitbedacht wurde die Verknüpfung mit dem Webauftritt des Evangelischen Kirchenbzeirks Mühlacker für weitere Informationen.

 
 

Kirchenbezirk Mühlacker Konkret

Der Evangelische Kirchenbezirk gibt zwei Mal im Jahr ein Journal unter dem Titel "Kirchenbezirk Mühlacker Konkret heraus".

Anliegen ist es, Mitglieder der Evangelischen Kirche in der Region, Mitarbeitende in den Gemeinden und Intressierte über aktuelle Entwicklungen und Themen in im Kirchenbezirk und der Landeskirche zu informieren.

Redaktion und Gestaltung liegt bei Michael Gutekunst im Rahmen des Dienstauftrags beim Evangelischen Kirchenbezirk Mühlacker.

Weitere Ausgaben finden sich unter http://www.kirchenbezirk.muehlacker.elk-wue.de/service-newsroom/publikationen/

 
 

Flyer und Promotionsartikel in einem visuellen Erscheinungsbild

Für den Jugendring Enzkreis wurde eine Tasse und ein Flyer konzipiert.

Anlass war der neue Claim "Damit Jugendarbeit Kreise zieht", der durch Michael Gutekunst entwickelt wurde anlässlich des 40jährigen Jubiläums 2013.

Zu diesem Jubiläum wurde eine Festschrift im gleichen Erscheinungsbild erarbeitet und ein Facebook-Auftritt sowie ein Infostand realisiert.

 
Tasse und Flyer des Enzkreis Jugendrings

Eine Botschaft in identischer Optik auf Flyer

 
Tasse für den Enzkreis Jugendring

... oder als Tasse

 

Banner und Roll Up

Im Rahmen des Fundraisings zur Renovierung der Henry-Arnaud-Kirche in Schönenberg wurde ein Großbanner entworfen und umgesetzt, für das Evangelische Jugendwerk Bezirk Mühlacker ein Display im Rahmen der Tätigkeit für den Evangelischen Kirchenbezirk Mühlacker.

 
Display des ejw Mühlacker Plakat Henry Arnaud

gefällig, plakativ und informativ

 

Aussenwerbung und Logoentwicklung

Madita Mühlacker Leuchtreklame und Schild

Für Madita Mühlacker wurde das Logo entworfen und als Corporate Design unter anderem bei der Aussenwerbung umgesetzt.

Für den sozialen Laden Madita wurde im Rahmen des Dienstauftrags beim Evangelischen Kirchenbezirk Mühlacker das Logo entworfen.
Dieses wurde in verschiedene Formen der Aussenwerbung wie Schaufensterbeschriftung, Leuchtreklame und Ladenschild umgesetzt und montiert.

Weiter kam es bei Flyern und Eindruckplakaten zum Einsatz.

Communication © XtravaganT - Fotolia.com
alle sonstigen Bilder dieser Seite © Gutekunst Medien