Alles ist Kommunikation

oder um Paul Wazlawick zu zitieren: "Man kann nicht nicht kommunizieren."

Ob etwas und was weitergegeben wird, ist eine Frage, die der Absender klärt - mit dem Bauch, mit dem Herzen oder ganz rational.

 

Und ebenso rational oder emotional enscheidet der Empfänger, ob er sich mit dieser Information befasst. Ob sie nützt. Ob sie freut. Ob sie ihn betrifft.

Defintion Medien, aufgenommen in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe

Defintion Medien | Aufgenommen in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe

Kommuniziert wird analog und digital, direkt - aber immer unter Verwendung von Medien. Wie der jeweilige Absender stimmig in Bezug auf die ausgewählten Dialoggruppe(n) diese mit den relevanten Inhalten erreicht, ist ein Anliegen der konzeptionellen Öffentlichkeitsarbeit.

Das Ziel ist dabei die Schaffung oder Bewirtschaftung von Sozialkapital.

Dies stellt sich in Form von Vertrauen, Anteilnahme, veränderten oder bestärkten Haltungen bzw. Ansichten oder Handlungen dar.

Konzeptionelles Arbeiten verhindert den Sprung von der Idee zur Massnahme und entschleunigt in konstruktiver Weise.


Hierbei finden vier kommunikative Dimensionen Anwendung und werden im Rahmen des Konzepts geklärt:


Absender  |  Empfänger

Ressourcen  |  Maßnahmen & Instrumente

Kommunikative Dimensionen

 
 

1. Absender

Kinder mit Dosentelefon

Kommt an, was ankommen soll?

  • Wie stellt sich das Selbstbild dar?

  • Wie ist das Fremdbild?

  • Um welche spezifischen Inhalte geht es?

  • Was sind die Unterscheidungsmerkmale?